Überblick 2010

Es bewegt sich vieles

Das Jahr 2010 wird ein interessantes Jahr mit grossen Ereignissen. Geplant sind der Besuch von Gosouke, zwei Besuche von Chikaoka Sensei, die Reise nach Paris mit Gosouke und Sensei, die Japan Reise zum internationalen Taikai und ein Trainings-Retreat hier in der näheren Umgebung.

Die Japan Reise hat schon konkrete Daten:
Der gemeinsame Abflug wird am 29.06. sein. Das Seminar mit Gosouke am 02.07. und das Internationale Taikai am 03.07. Am Sonntag gibt´s dann traditionell Party im Dojo. Ich selbst werde ca. 5-6 Wochen vor Ort sein, schlage für die gemeinsame Zeit aber 2 Wochen vor, also Rückreise am 14.07. Wer länger bleiben möchte, kann das gerne tun. In dem genannten Zeitraum werde ich mich um Euch kümmern, Ihr habt Training bei Sensei selbst und wir machen Ausflüge. Nach den 2 Wochen seid ihr auf Euch selbst gestellt. Wer nach Japan mitkommen möchte, sagt mir bitte bis April bescheid, da wir da so langsam buchen müssten um vernünftige Preise zu bekommen.

Nun zu Paris und dem Besuch von Gosouke,
diese Daten wurden gennant, sind aber noch nicht definitiv:

Paris Aufenthalt ist vom 14.05. – 21.05.
In dieser Zeit ist auch Gosouke vor Ort. Wir werden die Gelegenheit haben von ihm zu lernen (was selbst für Japaner fast unmöglich ist) und mit ihm vor dem Eifelturm eine Mugai Ryu Präsentation vorführen. Es ist eine einmalige Gelegenheit und für uns als Schule natürlich wichtig dort Präsenz zu zeigen. Sensei kommt schon vorher nach Deutschland und wird zusammen mit uns nach Paris fahren. Im Anschluss reisen wir dann mit Sensei und Gosouke nach Deutschland und er wird ca. eine Woche in Deutschland bleiben. Natürlich wird es dann Seminare mit ihm persönlich geben.

Der Retreat
wird im spät Sommer über ein verlängertes Wochenende stattfinden.

Senseis zweiter Besuch
sollte dann traditionell im Herbst sein.
Also auf ein erfolgreiches Jahr 2010!!!!