Kampfkunst Köln

Lerne authentische Kampfkunst im Tenshinkai Dojo Köln

Kampfkunst Köln im Tenshinkai Dojo

Niina Gyokusou Toyoaki

Mugai Ryu Iaido Soke

Niina Toyoaki wurde am 02 Oktober 1948 (23. Jahr Showa) in der Stadt Tsukumi in der Oita-Präfektur auf der Insel Kyushu in Japan geboren. Bereits in jungen Jahren begann er mit dem Studium des Budo und lernte Aikido. Niina Toyoaki Soke - Mugai Ryu Meishi Ha Soke Mit 20 widmete er sich dem Shinto Musoryu Jodo und Mugai Ryu Iaihyodo. Während seiner Arbeit bei Mitsubishi Heavy Industries führte Niina Soke sein Budo-Training in der Mitsubishi Aikido Association weiter. 1986 begann er als Lehrer für Jodo und Iaido in der Association und gründete 1987, im Alter von 39, die Tokyo Jodo Federation. Da sein Jo-Lehrer auch Vorsitzender des Mugai Ryu war, kam er so auf natürliche Weise mit dem Iaido in Kontakt. Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu Seminar in Köln mit Niina Gyokudo Gosoke

Niina Soke und Mugai Ryu

Acht Jahre später, 1994, gründete er selber eine Mugai Ryu-Schule und den Suimokai-Verband, welchen er später in 14 Organisationen aufteilte. Die Gründung des gemeinnützigen Mugai Ryu-Verbands erfolgte 2007 und die der Mugai Ryu-Foundation, deren erster Vorsitzender er ist, 2008. Er selbst sagt über Iaido: „Wahres Iaido ist nur das „Schneiden“. Dies, zusammen mit den Konzepten des „gegenseitigen Schneidens“ und dem „Zusammenprallen von Leben“, da beide Menschen in der Begegnung am Rande von Leben und Tod stehen, sind die Voraussetzungen für die uns überlieferten Kata und Kumitachi. Ich denke, dass dies in den anderen Stilen und Zweigen des Mugai Ryu unüblich ist.“ Niina Soke entwickelte darüber hinaus das System des Gyokushin Shinto Ryu, ein Iaido- und Kenjutsu-Stil für behinderte Mitmenschen. Er wurde 1986 im Mugai Ryu Iaido Shihan (Meister) und erhielt 1996 Menkyo Kaiden (die volle Überlieferung). 1998 erfolgte das Erhalten der Hanshi (die höchste Meisterschaft) und ein Jahr später die Ernennung zum Soke. Den Stil Mugai Ryu Meishi Ha gründete er 2004. Er ist außerdem Soke des Tosei Ryu Tanjojutsu und Gyokushin Shintu Ryu. Niina Soke trägt den 8. Dan Hanshi in Shinto Musoryu Jodo, Uchida Ryu Tanjojutsu, Isshin Ryu Kusarigama Jutsu, Ikkaku Ryu Jitte Jutsu und Chuwa Ryu Tanken Jutsu.