Kampfkunst Köln

Lerne authentische Kampfkunst im Tenshinkai Dojo Köln

Kampfkunst Köln im Tenshinkai Dojo

Luciano Gabriel Morgenstern Shinryu Sensei

Leitung Tenshinkai Dojo in Köln und Mugai Ryu Europe

Luciano Morgenstern

Ich praktiziere und lebe seit über 25 Jahren Kampfkunst. Schon als Kind war ich auf der Suche nach dem Weg der Kampfkunst, fand aber erst mit 16 bei Meister Sarafnia wonach ich suchte. Ich begann noch kurzer Zeit täglich zu trainieren und lernte Shaolin Kung Fu, Kung Fu Toa, KutaeKa-Do und Tai Ji Chen sowie Zen, Taoismus und weitere philosophischen Wege und Meditationspraktiken. Bis heute arbeite ich eng und regelmäßig mit meinem Meister zusammen.

Mit 19 verlor ich aufgrund eines Ärztefehlers fast mein rechtes Bein, nach Aussage der Ärzte sollte ich nie wieder richtig laufen können. Als ich einigermassen auf Krücken gehen konnte, war ich schon wieder regelmässig im Dojo, beschränkte aber meine Ausbildung auf Qi Gong, Tai Chi, geistige Entwicklung und natürlich auf die Rehabilitation. Trotz der extrem schnellen Genesung, die die Ärzte verwunderte, dauerte es ca. zwei Jahre bis ich wieder langsam mit dem intensiven Kung Fu Training anfangen konnte.

Kung Fu Toa Köln

Reisen nach China und Japan

Während meiner Reisen nach China habe ich mich mit dem Studium des Qi / Ki auseinandergesetzt und lernte in der Schule des Großmeister Feng Zhiqiang in Peking und bei Meister Liu Yuan Yi in Suzhou bei Shanghai Hunyuan Tai Chi, Qi Gong, Nei Gong und Tui Shou.

Tai Chi in China

Meine Faszination und Verbundenheit für Samurai, Zen, das Katana und die japanische Kultur brachten mich nach Japan, wo ich Mugai Ryu, die Kampfkunst der Samurai, lernte. Ich bin nun direkter Schüler des japanischen Großmeisters Niina Toyoaki Gyokusou, der mich zu seinem Europa-Vertreter für Mugai Ryu ernannte und mir den Budo Namen Shinryu 真龍 (wahrer Drache) verlieh. In dem von mir gegründeten Mugai Ryu Europe Verband, befinden sich nun über 20 Dojos unter meiner Leitung. Ich fliege weiterhin jährlich nach Japan, um mich weiterzubilden und habe einen engen und intensiven Kontakt zu ihm. 2017 wurde mir Menkyo verliehen, eine der größten Ehren die man in der Kampfkunst erhalten kann.

Menkyo Luciano Morgenstern

Philosophie und Unterricht

Meine Unterrichtsmethoden sind die authentische Essenz aus der ehrlichen Liebe und den Erfahrungen, die ich bei meinem Meistern sammeln durfte. Dies versuche ich an meine Schüler weiterzugeben. Ich möchte den Menschen Kampfkunst als einen Weg des Lebens beibringen und nicht auf die Zeit im Dojo limitieren. Ein wahrer Kampfkunst-Meister ist ein Meister des Lebens.

Ich bilde mich stetig weiter und lerne beispielsweise Jeet-Kune Do bei Sifu Cyrus Moghaddam. Aber auch in anderen spirituellen Disziplinen wie Qi Gong, Nei Gong, Schamanismus und weitere Meditationspraktiken.

Neben der Leitung des Tenshinkai Dojos unterrichtete ich lange an der Akademie für Kampfkunst in Köln und viele Jahren am Schauspiel Zentrum in Köln sowie an zahlreichen Gymnasien und Grundschulen. Als Leiter des Mugai Ryu Europe Verbandes mit über 20 Dojos in ganz Europa und darüberhinaus bin ich für die Verbreitung des Mugai Ryu zuständig und habe 2020 erfolgreich das Mugai Ryu Iaido Online Programm ins Leben gerufen um die Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Ich verstehe Kampfkunst als einen Weg, der nicht auf das Dojo oder den Zweikampf beschränkt ist, es ist die stetige Arbeit an einem selbst und das Leben der reinen Prinzipien. Die Selbsterkenntnis und der stetige Kampf gegen das Ego.

Meditation Luciano

Ich bin zertifizierter Meister im Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu (7. Dan Kyoshi, Menkyo), Genko Nito Ryu (6. Dan, Renshi, Mokuroku), Tosei Ryu Tanjojutsu (7. Dan Kyoshi), Kung Fu Toa (Rahdan) und Hunyuan Tai Ji Chuan Chen Stil.

Kampfsportschule in Köln