Zen

The power of emptiness

Already at the end of the 16th century some sword fighters understood the exercise of the sword techniques beyond their purely practical use in the fight: In their the sword served as an instrument of selfmastery and sangfroid.

Mugai Ryu Iaido deals beside the body training also with the education of a person, against the backdrop of the japanese philosophy and the Zen. In contrast to the Za Zen, the seated Zen, Mugai Ryu Iaido Zen is in movement.

Niina Toyoaki - Mugai Ryu Meishi Ha Soke

The activity which one exercises just at this moment, completely focused, without dwelling on thoughts is one of the basic ideas of the Zen. The greater the focus on the explained movement the better it is exercised. This focus provides a new selfperception, borders start to blur and a kind of fusion with the environment can originate just from this focus.

The ‘aura’ an Iaidoka creates during the training around himself impresses. Already before the sword is pulled it can be made clear to an attentive opponent that a fight will not pay off; fear and doubt have no place in the mind of well trained Iaidoka.

Zen - Keizankai Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu Dojo

The uppermost maxim is to not let it come to a fight at all. Every escalation, every fight is always a breach of balance and unity, thus of zen itself.

On this occasion, the ‘aura’ a Iaidoka creates is a mirror of his overall strengh, technical mastership and devotion to budo; according to spiritual strength of an opponent, the ‘fight’ can be finished by the appearance before it has begun generally.

Zen

Die Kraft der Leere

Schon Ende des 16. Jahrhunderts verstanden einige Schwertkämpfer die Ausübung der Schwerttechniken jenseits ihres rein praktischen Nutzens im Kampf: In der Ausbildung diente das Schwert als ein Instrument der Erziehung und zur Kontrolle des Selbst.

Mugai Ryu Iaido befasst sich also neben dem Körpertraining auch mit der Ausbildung zum Menschen, vor dem Hintergrund der japanischen Philosophie und des Zen. Im Gegensatz zum hier bekannten Za-Zen, dem sitzenden Zen, ist Mugai Ryu Iaido Zen in Bewegung.

Niina Toyoaki - Mugai Ryu Meishi Ha Soke

Die Aktivität, die man gerade in diesem Augenblick ausübt, vollkommen konzentriert, ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen, ist einer der Grundgedanken des Zen. Je größer der Fokus auf der ausgeführten Bewegung liegt, desto besser wird sie ausgeführt. Dieser Fokus sorgt für eine neue Selbstwahrnehmung, Grenzen verschieben sich, und eine Art der Verschmelzung mit der Umwelt kann gerade durch diesen Fokus entstehen.

Die ‘Aura’, die ein Iaidoka während des Trainings um sich schafft, beeindruckt auch Außenstehende. Schon bevor das Schwert gezogen wird kann einem aufmerksamen Gegner klar gemacht werden, dass ein Kampf nicht lohnt; Furcht und Zweifel haben keinen Platz im Geist von gut trainierten Iaidoka. Die Ausstrahlung lässt auch Grenzen verschwimmen: So kann eine körperlich kleiner Mensch mit einer starken Ausstrahlung sehr groß erscheinen. Und durch die Kraft dieser „Aura“ wächst er auf eine eigene Art an.

Zen - Keizankai Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu Dojo

Oberste Maxime ist es natürlich, es gar nicht zum Kampf kommen zu lassen. Auch das ist im Sinne von Zen, da eine Eskalation, ein Kampf immer ein Durchbrechen von Einheit und Ausgeglichenheit bedeutet.

Hierbei ist die ’Aura’, die der Iaidoka aufbaut, ein wichtiges Mittel, denn je nach geistiger Stärke eines Gegners kann durch das richtige Auftreten der ’Kampf’ beendet sein, bevor er überhaupt begonnen hat.