Freikampf Training

Juu-Kumitachi also known as Gekken

We teach Kendo similar free-fighting next to the Kumitachi and Kenjutsu training, which can be understood as a parner technique exercise. For this training safety waepons are used, which have a similar weight, form and handling to a real blade.

Kendo Köln

The free-fight we teach in the Mugai Ryu curriculum differs to Kendo mainly in rules. While the focus in Kendo is the competition with fixed rules, we fight without them in the Juu-Kumitachi training. This type of training is closer to a real fight and the type of fighting the Samurai did in old days.

Stockkampf in Köln

The student should try to use all learned Mugai Ryu principles of the aspects of Iaido, Kenjutsu and Tameshigiri in the fighting classes. The techniques should be clean, cutting movements and even fist-, kick- or throwing-techniques are used. Of course safety is an issue with high importance so we use safety equipment such as a helmet and gloves.

Schwert-Kampfkunst Köln

Free-fighting is an optional path in the Mugai Ryu curriculum and every student can choose if he wants to join or not. Limits and fears get very clear in a fight and it gets possible to beat them. It is also very interesting and important to check if the trained techniques work in an actual fight and to try the sense of distance, timing and technique. It is also a lot of fun for everybody.

Kampfkunst Köln - Kendo

Freikampf Training

Juu-Kumitachi, oder auch Gekken genannt

Neben dem Kenjutsu, bzw. Kumitachi, das als Partner-Techniktraining verstanden werden kann, unterrichten wir auch das freie Kämpfen ähnlich dem Kendo. Hierzu werden gepolsterte Waffen genutzt, die von dem Gewicht, der Form und dem Handling einer echten Klinge nahekommen.

Kendo Köln

Der Freikampf innerhalb des Mugai Ryu unterscheidet sich zum Kendo vor Allem in der Reglementierung. Während im Kendo der Wettkampf nach Regeln im Vordergrund steht, wird im Juu-Kumitachi der Kampf ohne Regeln trainiert, was einen realen Kampf und der Kampfweise der historischen Samurai näher kommt.

Stockkampf in Köln

Im Kendo-ähnlichen Zweikampf werden alle gelernten Prinzipien des Mugai Ryu und den beinhalteten Aspekten Iaido, Kenjutsu und Tameshigiri umgesetzt, sodass das Gelernte angewandt wird. Die Techniken sollen saubere, schneidende Bewegungen sein, und auch Faust-, Tritt- oder Wurftechniken sind erlaubt, um einen möglichst realen, aber dennoch sicheren Kampf nachzustellen. Die Schutzausrüstung muss einen Helm und Handschuhe beinhalten, bei Damen ist ein Brustschutz von Vorteil. Auf Wunsch des Schülers kann auch weitere Schutzkleidung getragen werden.

Schwert-Kampfkunst Köln

Der Freikampf ist ein optionaler Kurs innerhalb der Mugai Ryu-Ausbildung und jeder Schüler entscheidet selbst, ob er sich darin üben möchte. Im Zweikampf lernt man sehr schnell seine Grenzen und Ängste kennen und lernt diese zu überwinden. Es ist sehr interessant und wichtig zu prüfen, ob die Techniken auch so funktionieren, wie man sich vorstellt, und das Distanzgefühl, Timing und Technik auf die Probe zu stellen. Erfahrungswerte zeigen, dass sowohl Frauen als auch Männer sehr viel Spaß am Freikampf haben.

Kampfkunst Köln - Kendo