Iaido

More than just drawing the sword

Iai can be translated as “mental presence” and “immediate reaction”. Do is “the way”. In summary it can be called “the way of full concentration and immediate reaction”.

Iaido

As it is a name with reference to the art of swordfight a translation which conveys the general sense and which is common could be “the way of drawing the sword”. The techniques are based fundamentally on the concept that the initial cut is done while drawing and so deciding on the outcome of a fight.

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=6F555uHq7go[/embedyt]

The true art of Iaido however, is the total awareness and consciousness of one’s being and of the given situation. Iai itself determines a fight, be it as a reaction to the circumstances or by avoiding all aggressive influences. As a result the Iaido master does not get into a fight in the first place. He keeps a fight under control, he affects distance, position and surroundings to his advantage. Iaido belongs to the Budo disciplines of the warrior caste of old Japan, the samurai. Synonyms of Iaido are “Batto” and “Iainuki”.

The oldest name for Iaido is “Battojutsu” meaning “the art of drawing the sword”. It was made known by the samurai Hayashizaki Jinsuke Shigenobu (1549-1621). From among the many sword schools existing at these times it was one of his pupils who was chosen as a teacher to the Tokugawa shogun. Another important Iaido person is Hasegawa Mondonosuke Eishin who was the first to carry his katana with the edge upside in the obi which later became typical with almost all styles of Iaido.

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=wADOIPwn7C8[/embedyt]

With appropriate execution the initial cut in a fight can have deadly results. This lead to the common opinion that the mental strength of a samurai was crucial. Thereupon Iaijutsu was first developed from Battojutsu. “Iru” (short “I”) means “to be present, mentally and physically”. “Ai” is “matching” or “fitting”.

From 1960 on many martial arts included “Do” in their names in order to emphasize the mental aspect of training rather than the mere technique. This lead to today’s name “Iaido”.

The most important piece of equipment of an Iaidoka is the sword. Apart from that further equipment is required depending on the student’s rank and advance in training.

Basic equipment:

  • Keikogi / Uwagi (training jacket)
  • Hakama (training trousers)
  • Obi (to tie the jacket and to fasten the sword)
  • Tabi (socks)

Weitere Trainingsgegenstände:

  • Iaitō (non-sharpened training sword mostly made from aluminium)
  • Bokuto bzw. Bokken (wooden sword)
  • Kodachi / Wakizashi Bokuto (short wooden sword)
  • Shinken (real katana, except for Tameshigiri reserved for masters)
  • Tatami Matten (mats for Tameshigiri/testcutting)

In Koeln’s Keizankai dojo kata can be trained with an iaito right from the start, from Dan ranks on shinken may be used. Kumitachi is trained with bokuto. Except for the obi a specific training outfit (keikogi and hakama) is only necessary for the first exam (3. kyu).

Mugai Ryu

Mugai Ryu is Zen in motion. Although kata training simulates a fight against an imagined opponent this does not have to be another person. On the contrary the Iaidoka may mirror himself while training in order to improve or perfect his abilities. The aim of Iaido is to develop the unity of body, sword and mind (ki-ken-tai-ichi). In general opinion mastery is achieved when a situation can be controlled without drawing the sword.

Benefits of Iai for everyday life are:

  • Development of a strong personality
  • Improving awareness and reaction
  • Healthy stance and body awareness
  • Getting body and mind together(meditative training)
  • Not fighting (physically and mentally)

Iaido Mugai Ryu

Iaido

Mehr als nur das Schwert ziehen

Iai kann mit “geistiger Präsenz” und “sofortiger Reaktion” übersetzt werden. Do ist “der Weg”. Zusammengefasst kann es wörtlich als „Der Weg der vollen Konzentration und sofortigen Reaktion“ bezeichnet werden.

Iaido

Da es eine Bezeichnung mit Bezug auf die Schwertkampfkunst ist, kann eine sinngemäße und übliche Übersetzung „Der Weg des Schwertziehens“ sein. Die Techniken basieren grundsätzlich darauf, dass beim Schwertziehen der erste Schnitt ausgeführt wird und somit schon den Ausgang des Kampfes bestimmt.

Die wahre Kunst des Iai ist jedoch die totale Aufmerksamkeit und Bewusstheit des Seins und der Situation. Das Iai selbst bestimmt den Kampf, sei es durch Reaktion auf die Umstände, oder sogar durch die totale Vermeidung aller aggressiven Einflüsse. So kommt der Iaido Meister erst gar nicht in die Situation eines Kampfes. Innerhalb eines Kampfes bestimmt er diesen, er beeinflusst Distanz, Stellung und Umgebung zu seinen Gunsten. Iaido gehört zu den Budo-Disziplinen der alten Kriegerkaste Japans, der Samurai. Synonyme zum „Iai-do“ sind „batto“ und „iai-nuki“.

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=6F555uHq7go[/embedyt]

Die älteste Bezeichnung für Iaido ist „Battojutsu“ und bedeutet „Die Kunst des Schwertziehens“. Sie wurde durch den Samurai Hayashizaki Jinsuke Shigenobu (15491621) bekannt. Einer seiner Schüler wurde in einer Zeit, in der viele Schwertkampfschulen existierten, zum Lehrer der Tokugawa-Shogune. Eine weitere wichtige Persönlichkeit für das Iaido ist Hasegawa Mondonosuke Eishin, der als erster sein Katana mit der Schneide nach oben im Obi trug, was später für fast alle Stile des Iaido charakteristisch wurde.

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=wADOIPwn7C8[/embedyt]

Bei entsprechender Ausübung kann ein erster Schnitt im Zweikampf tödliche Folgen haben. Dies führte zur übereinstimmenden Meinung der Samurai, dass die mentale Stärke des Samurai kampfentscheidend sei. Daraufhin entwickelte sich aus dem Battojutsu vorerst das Iaijutsu. Hierbei bedeutet „iru“ (kurz nur „i“) „anwesend sein, geistig wie auch körperlich“. „Ai“ bezeichnet „übereinstimmend“ bzw. „passend“.

Ab 1960 nahmen viele Kampfkünste das „do“ in ihre Benennung auf, um die geistige Seite des Übens gegenüber der reinen Technik aufzuwerten. Dies führte zur heutigen Bezeichnung „Iaido“.

Das wichtigste Utensil des Iaidoka ist das Schwert. Neben dem Schwert werden je nach Trainingssituation und Grad des Schülers auch andere, folgende Ausrüstungen benötigt.

Grundausrüstung:

  • Keikogi / Uwagi (Trainingsjacke)
  • Hakama (Trainingshose)
  • Obi (Gürtel, um die Jacke und das Schwert zu befestigen)
  • Tabi (Socken)

Weitere Trainingsgegenstände:

  • Iaitō (ungeschliffenes Trainingsschwert, meist aus Aluminium)
  • Bokuto bzw. Bokken (Holzschwert)
  • Kodachi / Wakizashi Bokuto (kurzes Holzschwert)
  • Shinken (echtes Katana, außer beim Tameshigiri ist dies nur Meistern vorbehalten)
  • Tatami-Matten (Matten zum Schneiden beim Tameshigiri)

Im Mugai Ryu wird sofort zu Anfang des Trainings mit dem Iaito (ungeschliffenes Metallschwert) trainiert, ab erreichen der Dan Grade können Shin Ken (echte scharfe Schwerter) benutzt werden. Das Kumitachi wird mit dem Bokuto trainiert. Die spezielle Trainingskleidung (Keikogi und Hakama) wird bis auf dem Obi erst benötigt, wenn der Schüler die erste Prüfung (3. Kyu) absolvieren will.

Mugai Ryu

Mugai Ryu Iaido ist Zen in Bewegung. Im Kata-Training wird zwar ein Kampf mit einem imaginären Gegner simuliert, dieser muss aber nicht eine andere Person sein. Vielmehr kann sich der Iaidoka beim Training selbst spiegeln, um seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern oder gar zu meistern. Ziel des Iaido ist es die Einheit von Körper, Schwert und Geist zu entwickeln (Ki-Ken-Tai-Ichi). Der überwiegenden Ansicht nach ist die Meisterschaft erreicht, wenn eine Situation beherrscht wird, ohne das Schwert zu ziehen.

Ziele des Iaido für den Alltag sind:

  • Entwicklung einer starken Persönlichkeit
  • Schärfen der Aufmerksamkeit und der Reaktion
  • Gesunde Körperhaltung
  • Einheit von Körper und Geist (meditatives Training)
  • Nicht zu kämpfen (körperlich, wie geistig)

Iaido Mugai Ryu